Frank Wedekind

Steuerberater, ausgerechnet!
 

 

Was begeistert Sie an diesem Beruf, Herr Wedekind?

Ein Steuerberater bewegt sich in drei Zeitzonen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Zusammen mit meinem Mandanten analysiere ich frühere Unternehmensentwicklungen; wir besprechen aktuelle Themen und erarbeiten Strategien für die kommenden Jahre. Am Beruf Steuerberater faszinieren mich die vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Das Vertrauen meiner Mandanten motiviert mich dabei, stets mein Bestes zu geben. Ich unterstütze sie mit meinem Fachwissen, meiner Erfahrung und meinen Branchenkenntnissen. Darüber hinaus berate ich als zertifizierter Businesscoach auch bei weitergehenden beruflichen Themen. 

 

Und wenn es anders gekommen wäre? Was war Ihr Traumberuf?

Ich wäre gern Hubschrauberpilot geworden. Tatsächlich haben die Berufe Steuerberater und Pilot etwas gemeinsam: In beiden Fällen geht es darum, Dinge oder Themen aus der Vogelperspektive zu betrachten, sich also einen »Über-Blick« zu verschaffen. Dies gilt auch für die zeitlichen Ebenen; ich betrachte sowohl die gegenwärtige Unternehmenssituation als auch die vergangene sowie die zukünftige Ausrichtung.